Solo-Rufer

Der Solo-Rufer

Auch beim Solo-Rufer ruft der Spieler einen König als Partner, aber er verzichtet auf die Möglichkeit, seine Karte durch den Talon aufzubessern. Solo bedeutet "ohne Talon". Der Talon gehört zu den Stichen der Gegner. Spielziel ist, dass der Partner den König ultimo ansagt. Das Spiel zählt zwei Punkte. Mögliche Zusatzprämien sind Vogerl, König ultimo, Trull, 4 Könige und Valat. Vogerl, König ultimo, Trull und Könige zählen doppelt. So bringt ein stiller Uhu z.B. 4 Punkte.

Der Spieler benötigt zumindest 5-6 Tarock, mit Gstieß bzw. Mond, sowie einen König oder eine steife (freie) Farbe. Er ruft bevorzugt von einer blanken Dame, sonst von einer kurzen Farbe. Er sollte sich sein höchstes Tarock für den letzten Stich aufbehalten. Der Solo-Rufer ist das Spiel der Könige. Da niemand mit Hilfe des Talons seine Karten verbessern konnte, werden Könige besonders offensiv ausgespielt - und gehen hoffentlich durch! Zu Beginn spielt die Vorhand aus. Der Solo-Spieler spielt seine lange Farbe. Sollte der gerufene König im Talon liegen, so spielt der Spieler allein gegen drei. Die Talon Hälfte mit dem gerufenen König zählt zu seinen Stichen. Ein allfälliger Schuss der Gegner gilt in diesem Fall nicht.

Hinweis: Eine Besonderheit zeigt das nächste Blatt, hier kann man einen Solorufer mit
"der vierte König" ansagen, ohne dass man die Farbe des Königs preisgibt.
 

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